Buchbesprechung: »Verdeckter Narzissmus in Beziehungen« von Turid Müller

Veröffentlicht am

Diplompsychologin Turid Müller ist regelmäßig bei uns im Familiebleiben Podcast zu Gast – mit sechs Besuchen in Season 1, u.a. dem Finale gemeinsam mit Marianne Nolde zu Elternkommunikation, und voraussichtlich mindestens ebenso vielen Folgen in Season 2 hält sie momentan den Besuchsrekord und ist eine meiner Lieblingsgäst:innen: klug, fachlich fundiert, sehr gut sortiert und enorm empathisch. Unser erstes gemeinsames Gespräch, das zugleich die Premierenfolge des Podcasts war, steht bis heute an der Spitze mit den meisten Zuhörer:innen. Zusätzlich habe ich mit Turid Müller zwei Kurz-Interviews geführt; sämtliche Links stellen wir in die Quellen.

Also allerhöchste Zeit, nun endlich ihren großartigen Ratgeber zu besprechen, der all unseren Gesprächen zugrunde liegt: »Verdeckter Narzissmus in Beziehungen«.

Die Buchbesprechung stand schon sehr lange auf meiner To-do-Liste, als mich vorletzte Woche eine liebe Kollegin auf eine der Podcast-Folgen mit Turid Müller ansprach. Sie habe sich daraufhin das Buch gekauft, es drei Mal (!) gelesen und es habe ihr sehr über die bisher schwerste Zeit ihres Lebens geholfen, die Trennung (und Scheidung) vom Vater ihrer Kinder. Solche und ähnliche Rückmeldungen bekomme ich sehr häufig, aus meinem Freundeskreis ebenso wie von Hörer:innen unseres Podcasts.

Ich durfte das Buch direkt mit der Erscheinung im Mai 2022 lesen, in einem Rutsch am Wochenende, und finde es sehr gut: flüssig geschrieben und leicht zu lesen, enorm fundiert, klar und informativ, gleichzeitig liebevoll, menschlich und voller Empathie. Was ich auch schon am Buch »Eltern bleiben nach der Trennung« von Marianne Nolde so mochte, gilt ebenfalls für Turid Müllers Ratgeber: Sie ist gleichzeitig Expertin und selbst Betroffene, und diese Kombination ist wirklich wertvoll. „Die eigene Biografie ist kein Kompetenzmerkmal“, sagte neulich Düzen Tekkal im Gespräch mit der Galore (9/10-2023), gleichzeitig fehlt reinen Sachbüchern gelegentlich die menschliche Nähe, da es kein eigenes Erleben des Beschriebenen gibt.

Im Untertitel heißt das Buch: „Die subtile Form toxischen Verhaltens erkennen und sich von emotionalem Missbrauch befreien„.

Dieses Versprechen löst der Ratgeber umfassend ein, denn er ist ein kluges und informatives Nachschlagewerk, um verdeckten Narzissmus zu verstehen und dessen unauffälligen, und daher schwer greifbaren Muster in eigenen Beziehungen zu erkennen. Zugleich ist es ein ermutigendes und bestärkendes Arbeitsbuch, das Entscheidungshilfen anbietet.
Sollten Leser:innen sich zu einer Trennung entschließen, dann begleitet das Buch sie beim Weg aus der als missbräuchlich erlebten Beziehung und unterstützt sie bei der anschließenden Heilung mit wertvollen Impulsen und praktischen Übungen. Sind Betroffene zu einem späteren Zeitpunkt wieder bereit für neue Begegnungen, bietet das Buch wichtige Informationen über Warnzeichen an, die bei der Suche nach einer gesünderen Partnerschaft helfen können.

Zum Thema gute Partnerwahl wünsche ich mir von Turid Müller übrigens ein weiteres Buch – der Bedarf scheint enorm groß zu sein.

Verdeckten Narzissmus zu erkennen und hilfreich darauf zu reagieren, setzt voraus, die Muster wahrzunehmen und einzuordnen, trotz Liebesbeziehung. „Wissen ist Macht“ weiß die Autorin, denn Dysfunktionalität und Missbrauch erkennen kann nur, wem die Grundlagen und Dynamiken bekannt sind. Turid Müller erläutert daher im Buch zunächst, was verdeckter und vulnerabler Narzissmus überhaupt sind. Im Gegensatz zum grandiosen Narzissmus, über den viel gesprochen wird (gern ferndiagnostisch) und der offensichtlicher erkennbar zu sein scheint. Anders eben der verdeckte Narzissmus, daher sein Name. Freundliche, beliebte, liebevolle, oft empathisch und verletztlich wirkende Menschen untergraben in Beziehungen das Selbstwertgefühl und trüben den Blick ihrer Partner:innen. Das passt nicht zusammen, vor allem wenn Betroffene die Person gleichzeitig lieben, sich an schöne Zeiten erinnern und (oft vergeblich) darauf hoffen, dass sich alles demnächst wieder zum besseren wenden wird. So wie anfangs, als es sich doch so leicht und einzigartig schön anfühlte. Oder fatalerweise glauben, das Unbehagen, die Spannungen, das Gefühl des Unglücklichseins liege an ihnen selbst – nicht selten gestützt vom privaten Umfeld, in dem viele den Partner bwz. die Partnerin großartig finden, und die Betroffenen selbst als schwierig, kompliziert oder unbegründet unzufrieden wahrgenommen werden.

Sehr vielen Menschen in meinem beruflichen und privaten Umfeld sind durch Turids klare, präzise und klug beobachtete Beschreibungen von verdecktem Narzissmus einige Lichter aufgegangen. Mehrere Freund:innen riefen mich nach der Lektüre des Buches oder Hören unserer Podcast-Folgen an und sagten sinngemäß: „Achso! Jetzt verstehe ich endlich, was da bei uns in der Beziehung los ist!“. Einige trennten sich während oder nach der Lektüre des Buches, nachdem sie zwar bereits lange Zeit unglücklich waren, aber den letzten Schritt nicht wagen konnten. Und sie haben es bis heute nicht bereut.

„Alle Überlebenden, mit denen ich gesprochen habe, sind einfach nur unendlich erleichtert, wenn der Wahnsinn vorbei ist und sie sich endlich nicht mehr fühlen, als wären sie psychisch krank. Sie genießen ihr Glück, leben auf und fragen sich, wie viel Lebensqualität ihnen verloren gegangen ist. Durch die Bank wünschen sie sich, sie wären früher gegangen. Und es fällt diesen empathischen und einzigartigen Menschen nicht leicht, im Rückblick nachzuvollziehen, was zur Hölle sie so lange in einer so misslichen Lage gehalten hat. Wenn sie dir auf die Frage, wann der richtige Zeitpunkt zum gehen wäre, etwas zuflüstern könnten, dann wäre es sicher ein ermutigendes: Jetzt!“ 

Turid Müller

Turid Müller empfiehlt an mehreren Stellen im Buch keinen Kontakt mehr zum/zur Ex, doch wenn gemeinsame Kinder da sind, ist das nicht möglich. Wie gut mit herausfordernden Situationen nach der Trennung umgegangen werden kann, wie Selbstschutz möglich ist, wie die Kinder gestärkt werden und welche Kommunikationstechniken im Bezug auf Elternverabredungen helfen – all das besprechen wir in unseren gemeinsamen Podcast Folgen.

Turid Müller
Verdeckter Narzissmus in Beziehungen, Kailash Verlag

ISBN-10 ‏ : ‎ 3424632244
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3424632248

Quellen