Podcast: Stärkung und Selfcare nach der Trennung: im Gespräch mit Turid Müller

Veröffentlicht am

Diplompsychologin Turid Müller besucht mich zum dritten Mal in meinem Podcast.

Nachdem es in der Folge vom 17. Februar 2023 um Trennung ging, sprechen wir heute über Stärkung und Selbstcare nach einer als missbräuchlich erlebten Beziehung.

Turid Müller erklärt uns, was Elternteile tun können, um ihrer Trauer Raum zu geben; wie sie mit Scham, Wut, (Selbst-)Zweifeln und Trauma-Symptomen umgehen lernen können. Wie sie ihren Kindern gegenüber authentisch bleiben und gleichzeitig selbstverantwortlich gegenübertreten können.

Wie Eltern sich nach der Trennung regenerieren, neue Kraft finden und Resilienz aufbauen. Um sich selbst zu stärken und damit zugleich als stabiler und verlässlicher Elternteil für die Kinder da zu sein, was diese wiederum stärkt. Und den Kindern als Vorbild vorleben können, wie Krisen überwunden und in schwierigen Lebenssituationen neue Wege eingeschlagen werden können.

Turid Müller ist Diplompsychologin und Autorin von „Verdeckter Narzissmus in Beziehungen“. Zum Thema des Buches durfte ich ihr bereits im letzten Jahr in einem Kurzinterview für meinen Blog drei Fragen stellen und gemeinsam mit ihr ausführlich in meiner ersten Podcastfolge vom 30. November 2022 reden.