Podcast: Als Bonuspapa Anfangshürden im Patchwork meistern: im Gespräch mit Dr. Wolfgang Krüger

Veröffentlicht am

Psychotherapeut und Buchautor Dr. Wolfgang Krüger besucht uns heute im Podcast. Sein Buch „Über-Leben in der Patchworkfamilie“ haben wir erst neulich im Familiebleiben Blog ausführlich besprochen.

Im heutigen Gespräch erzählt er uns von seinen herausfordernden Anfängen als Bonus-Papa, insbesondere aufgrund der konsequenten Ablehnung seiner Person durch seine Stieftochter Katharina. Wir erfahren in dieser Episode, wie er es gelernt hat, ihre Zurückweisung nicht persönlich zu nehmen, sondern gut damit umzugehen, insbesondere dennoch schrittweise auf Katharina zuzugehen, ihr Angebote zu machen, ohne sie zu bedrängen. In einem zweiten Teil wird er uns dann erzählen, wie es mit den beiden weiterging, vor allem wie es dazu kam, dass sie heute gut befreundet sind.

Dr. Krüger erläutert uns, was Bonus-Eltern und leibliche Eltern vorab, zu Beginn der neuen Beziehung überlegen, und welche sinnvollen Weichen sie stellen können.

– – – – – – –

Quellen