Buchbesprechung und Kurz-Interview: Eltern bleiben nach der Trennung

Veröffentlicht am

Was Ex-Partner für sich und ihre Kinder wissen sollten – von Marianne Nolde

Marianne Nolde zeigt in ihrem Ratgeber, wie Eltern und Kinder die oft schwierige Zeit der Trennung gut verkraften und wie Paare trotz verletzter Gefühle einen fairen Umgang miteinander finden können. Sie erklärt Eltern die psychische Situation ihrer Kinder und beschreibt, wie einfühlsam mit kindlichen Reaktionen umgegangen werden kann. Marianne Nolde gibt praktische Tipps, wie Ex-Partner gut miteinander kommunizieren, wie sie ein Eltern-Team bleiben und kreative Lösungen finden, passend für die individuellen Belange jeder Familie.

Die Autorin arbeitete viele Jahre als Gutachterin am Familiengericht und lernte dort unzählige Trennungsgeschichten kennen. Sie erlebte somit hautnah, wie Familien sich nach einer Trennung der Eltern entwickelten, was Frau Nolde anhand von Beispielen eindrücklich schildert. Und sie weiß, welche Wege getrennte Paare einschlagen können, damit die Familiengeschichte nicht eskaliert, sondern konstruktiv abläuft.

Besonders wertvoll ist die Kombination von Frau Noldes fundierter Expertise als Familienpsychologin mit ihrer eigenen Trennungserfahrung, die sie sehr persönlich mit ihrer Leserschaft teilt. Auf diese Weise gibt sie getrennten Eltern konkrete praktische Hinweise, was diesen Ratgeber so enorm nützlich macht.

Mir gefällt außerdem sehr gut, dass Frau Nolde durchweg positiv und voller Verständnis für Trennungseltern formuliert, wodurch sie diese emotional erreichen und ihnen Ängste nehmen kann. Zugleich ist der Ratgeber alltagsnah und bietet konkrete Unterstützung. 

Meine Buchbesprechung nehme ich zur Gelegenheit, Frau Nolde eine für mich beim Thema Familie bleiben nach Trennung zentrale Frage zu stellen:

Frau Nolde, welche drei Faktoren sind Ihrer Erfahrung und Expertise nach am wichtigsten sind, um Kinder gut durch die Trennung sowie die Zeit danach zu bringen?

1) Wenn Eltern es schaffen, respektvoll miteinander umzugehen

Wenn sie sich wechselseitig abwerten und sich abgrundtief misstrauen, erschweren sie ihren Kindern einen unbefangenen positiven Kontakt zu beiden Eltern oder machen das ganz unmöglich. Ich kann den anderen Elternteil und seine Entscheidungen auch respektieren, wenn ich seine/ihre Ansichten nicht teile. Die Grenze ist natürlich da, wo das Wohl des Kindes gefährdet ist, z.B. durch Gewalt oder Vernachlässigung.

2) Wenn Eltern ihren Kindern auch nach der Trennung weiterhin Halt und Orientierung bieten

Bis zur Trennung ist es selbstverständlich, auch bei bedürfnisorientiert begleitenden Eltern, dass die Erwachsenen einen äußeren Rahmen vorgeben. Sie sorgen für Wohnung und Existenzsicherung, teilen Berufs- und Carearbeit nach ihren Möglichkeiten und Vorstellungen auf. Bei der Trennung wird mitunter den Kindern eine Entscheidungsbefugnis übertragen, die sie überfordert: wenn sie zum Beispiel entscheiden sollen, wie es jetzt weitergeht, bei wem sie wieviel Zeit verbringen wollen usw. Das fördert zum einen Loyalitätskonflikte, und zum anderen können Kinder nicht überblicken, was von Berufs- und Finanzsituation der Familie oder den Kräften ihrer Eltern her überhaupt umsetzbar ist. Selbstverständlich sollen und müssen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden, aber eben auch ihr Bedürfnis, sich an starken Eltern orientieren zu können. Wenn diese gemeinsam einen Rahmen für ihr künftiges Zusammenwirken erarbeiten, werden die meisten Kinder froh sein, sich einfach weiter auf ihre Eltern verlassen zu können. Und wenn sie abweichende Wünsche haben, dann werden die Eltern natürlich so gut wie möglich darauf eingehen – genauso wie in zusammenlebenden Familien.

3) Wenn Eltern bereit sind, Unterstützung anzunehmen, und bei auftretenden Schwierigkeiten nicht sofort aufgeben

Manchmal hilft gemeinsame Beratung/Mediation, um noch zu gemeinsamen Lösungen zu finden. Die beratende Person kann als „Dolmetscher:in“ zwischen Eltern dienen und ihnen aus verhärteten Positionen wieder heraushelfen. Und wenn das nicht mehr aussichtsreich ist, kann jeder Elternteil für sich eine Begleitung suchen, die stärkt und hilft, die eigene Ausrichtung zu klären und emotionale Verletzungen zu verarbeiten – um dem Kind dann wieder oder weiterhin ein stabiler, Sicherheit vermittelnder Elternteil sein zu können.

Ein lebensnaher, positiver und mutmachender Ratgeber, den ich allen Trennungseltern (und allen, die mit Trennungsfamilien arbeiten) rundherum empfehle!

Marianne Nolde
Eltern bleiben nach der Trennung: Was Ex-Partner für sich und ihre Kinder wissen sollten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3426214733

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426214732