Podcast: Wie Eltern ihre Partnerschaft erhalten können: im Gespräch mit Dr. Stefan Rücker

Veröffentlicht am

Diplom-Psychologe Dr. Stefan Rücker besucht uns heute erneut im Podcast und wir sprechen darüber, was Eltern tun können, um ihre Paarbeziehung zu erhalten.

Dr. Stefan Rücker ist Experte für Kindeswohl und Umgangsrecht, bildet Fachkräfte in Kindesschutz fort, erstellt Studien zu Umgang und Kindeswohl und berät in seiner Praxis Trennungsfamilien. Er war bereits letzte Season bei uns im Podcast und Kurz-Interview zu Gast, zum Thema „Umgangsmodelle und Kindeswohl“.

Heute geht es um den Zeitraum vor einer etwaigen Trennung, wenn Eltern abwägen, ob sie sich „trotz“ Kindern trennen sollten oder welche Möglichkeiten es noch geben kann für sie als Paar. Welche Chancen es für den Erhalt der Liebesbeziehung sowie ein gemeinsames Familienleben unter einem Dach gibt.

Mit Isabell Lütkehaus spricht er über typische und häufige Trennungsgründe, sowie darüber, wann ein Auseinandergehen unumkehrbar ist und wann und wie hingegen noch einiges unternommen werden kann, um die Beziehung zu erhalten, z.B. Paarberatung, Coaching, Mediation oder Paartherapie.


Quellen