Podcast: Abschiedsrituale bei Trennung: im Gespräch mit Dorothea Behrmann

Veröffentlicht am

Dorothea Behrmann besucht uns heute zum dritten Mal im Familiebleiben Podcast. Sie ist Paartherapeutin, Buchautorin sowie Expertin für gute Trennungen und hat den Ratgeber „Die 7 Phasen des Loslassens” geschrieben.

In der ersten Folge ging es darum, wie Elternteile mit ihren Ängsten und Sorgen umgehen lernen und trotz gemeinsamer Kinder den Schritt der Trennung wagen können. Die zweite Folge widmete sich der Zeit nach der Trennung, dem phasenweisen Loslassen. Beide Folgen können im Podcast Archiv angehört werden und sind in den Quellen verlinkt.

Heute bespricht Dorothea Behrmann mit Isabell Lütkehaus, welche Rituale und symbolhaften Übungen heilsam sein können, um sich dadurch von der Beziehung zu verabschieden. Wie Trennungseltern ihrer Trauer Raum geben, und zugleich gegenseitige Wertschätzung zeigen sowie ihre weitere Verbindung, als Familie mit Kindern ausdrücken können.

Zusätzlich lernen wir Abschiedsrituale kennen, die alleine oder mit Freund:innen durchgeführt werden können, um der eigenen Trauer Raum zu geben, sich schrittweise davon zu lösen und für die Zukunft zu öffnen.


Quellen