Podcast: Trennung wagen und Trauer überwinden: im Gespräch mit Dorothea Behrmann

Veröffentlicht am

In dieser Folge besucht uns Dorothea Behrmann. Sie ist Paartherapeutin, Expertin für gute Trennungen und Autorin des Ratgebers „Die 7 Phasen des Loslassens”.

Wir tauschen uns darüber aus, was Elternteile tun können, wenn sie sich zwar trennen wollen, aber den tatsächlichen Schritt noch nicht gewagt und den richtigen Weg für ihre Familie noch nicht gefunden haben. Wir reden über typische Ängste, die Menschen vor einer Trennung haben und wie sie damit umgehen können.

Und wir unterhalten uns darüber, wie während und nach einer Trennung mit Trauer und Scham umgegangen werden kann. Damit, dass der einstige Lebenstraum geplatzt ist und man glaubt, als Eltern versagt zu haben bzw. als Familie gescheitert zu sein.

Wir besprechen außerdem, welche hilfreichen Fragen sich Elternteile stellen können: zu ihrer Beziehung, sowie zu den gemeinsamen Kindern und dem Familienleben nach der Trennung.

– – – – – – –

Kurz-Interview: drei Fragen an Dorothea Behrmann

Dorothea Behrmann: Die 7 Phasen des Loslassens

Website Dorothea Behrmann