Podcast: Trennungsinduzierter Kontaktabbruch: im Gespräch mit Dr. Stefan Rücker – Teil zwei

Veröffentlicht am

Diplom-Psychologe und Kindeswohl Experte Dr. Stefan Rücker ist weiterhin im Familiebleiben Podcast zu Gast, da wir uns eine Doppelfolge lang Zeit nehmen, ein sehr komplexes und emotional beladenes Thema zu beleuchten: den trennungsinduzierten Kontaktabbruch. Die erste Folge kann im Familiebleiben Podcast Archiv angehört werden; sowie überall, wo es Podcasts gibt.

Nach Aussage von Dr. Stefan Rücker sind von Kontaktabbruch nach Trennung bis zu ein Drittel aller Familien betroffen; ca. 40.000 Kinder pro Jahr haben ein Jahr nach der Trennung ihrer Eltern kein Kontakt mehr zu einem Elternteil.

Im zweiten Teil der Doppelfolge erläutert uns Dr. Stefan Rücker, welche Bedeutung regelmäßiger Kontakt zu beiden Eltern für Kinder hat.

Anhand von Beispielen aus seiner Praxis schildert er uns, was ein Kontaktabbruch zu einem Elternteil nach Trennung mit Kindern machen kann. Im Gespräch unterscheiden Isabell Lütkehaus und er hierbei unmittelbare Auswirkungen sowie spätere Folgen, differenziert auch nach dem Alter der Kinder bei Trennung und Kontaktabbruch.


Quellen