Podcast: Trennungsinduzierter Kontaktabbruch: im Gespräch mit Dr. Stefan Rücker – Teil eins

Veröffentlicht am

Gast dieser Folge ist erneut Diplom-Psychologe und Kindeswohl Experte Dr. Stefan Rücker.

Heute nimmt er sich für uns eine Doppelfolge lang Zeit, ein sehr komplexes und emotional beladenes Thema zu beleuchten: den trennungsinduzierten Kontaktabbruch.

Nach Aussage von Dr. Stefan Rücker sind hiervon bis zu ein Drittel aller Familien betroffen; ca. 40.000 Kinder pro Jahr haben ein Jahr nach der Trennung ihrer Eltern kein Kontakt mehr zum anderen Elternteil. Anhand von Beispielen aus seiner Praxis erläutert Stefan Rücker im Gespräch mit Isabell Lütkehaus typische Konstellationen von Kontaktabbruch infolge einer Trennung der Eltern und stellt uns mögliche Gründe hierfür vor.

Nächste Woche in Teil 2 besprechen wir, was der fehlende Kontakt für Kinder bedeutet und mit ihnen macht.


Quellen