Sommerlektüre: »Vater und ich« von Dilek Güngör

Veröffentlicht am

Während unserer Sommerpause im August stellen wir an dieser Stelle Romane vor, die sich erzählerisch mit familiären Themen befassen.

Unser fünfter Lesetipp handelt von Ipek, die als Journalistin und Autorin in Berlin lebt. Ihre Eltern kamen als sogenannte Gastarbeiter in den 1970iger Jahren nach Südwestdeutschland, Ipek wurde in der Nähe von Stuttgart geboren, als Kind türkischer Eltern; vor allem mit dem Vater wurde zuhause türkisch gesprochen, in der Schule behauptete sie, kein türkisch zu können.

Als ihre Mutter mit drei Freundinnen eine Woche Urlaub in einem Wellnesshotel macht, fährt Ipek in die schwäbische Heimat, um ihren Vater in seiner Zeit als „Strohwitwer“ im Haus der Familie zu besuchen.

Fragen stellen ist Ipeks Beruf, sie bekommt Preise für ihre Gesprächsreihe mit Berliner Männern, die aus der Türkei zum Arbeiten nach Deutschland gekommen waren. Doch eine Unterhaltung mit dem eigenen Vater, dem sie als Kind so nahe war, fällt ihr schwer. Wenn die viel redende Mutter dabei ist, fällt das nicht weiter auf, aber nun sind die beiden alleine im Familienhaus. Sie handwerkern Seite an Seite in der Familienwerkstatt, räumen zusammen die Einkäufe ein, kochen und essen gemeinsam. Kurz vor ihrer Rückfahrt nach Berlin schneidet Ipek ihrem Vater sogar die die Haare – nur miteinander reden tun die beiden weiterhin kaum.

Humorvoll und berührend schildert Dilek Güngör das Miteinander von Tochter und Vater während dieser gemeinsamen Tage, wie sie kaum reden und sich dennoch vorsichtig ohne Worte annähern und ihr Miteinander akzeptieren und wertschätzen lernen.

Dilek Güngör wurde 1972 im Schwabenland geboren und lebt heute als Journalistin und Schriftstellerin in Berlin. Mit ihrem dritten Roman «Vater und ich» stand sie auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2021, davor hat sie „Das Geheimnis meiner türkischen Großmutter“ und „Ich bin Özlem“, außerdem sind ihre Zeitungskolumnen in den Bänden »Unter uns« und »Ganz schön deutsch« erschienen.

– – – – – – –

Vater und ich
Dilek Güngör

Verbrecher Verlag 2021
ISBN-10 ‏ : ‎ 3957324920
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3957324924