Podcast: Über begleiteten Umgang: im Gespräch mit Thomas Matthäus

Veröffentlicht am

In dieser Folge sprechen wir über Umgang, also mit den Kindern verbrachte Zeit, vor allem in Form von begleitetem und kontrolliertem Umgang.

Als heutigen Gast begrüße ich meinen langjährigen Kollegen und Co-Autoren Thomas Matthäus. Er ist Erzieher, Supervisor, Autor und Coach. Nachdem er viele Jahre selbst als Umgangsbegleiter gearbeitet hat, ist er zwischenzeitlich vor allem als Supervisor tätig für Menschen, die im Begleiteten Umgang und insgesamt in der aufsuchenden Familienhilfe arbeiten.

Gemeinsam haben wir zwei Ratgeber zum Thema Umgang geschrieben: Guter Umgang für Eltern und Kinder und Umgang im Wechselmodell, die beide bei C.H. Beck im dtv Verlag erschienen sind.

Im Podcast sprechen wir darüber, wann begleiteter oder kontrollierter Umgang sinnvoll und angebracht sein können. Sowie darüber, was getrennte Elternteile tun können, wenn sie sich eine Begleitung des Umgangs wünschen bzw. wenn begleiteter oder kontrollierter Umgang vom anderen Elternteil beantragt wurde, sie aber lieber unbegleitet Zeit mit ihren Kindern verbringen möchten.

Und Thomas Matthäus erzählt uns, wie er als Umgangsbegleiter praktisch vorgeht, wie er mit Eltern und Kindern in guten Kontakt kommt und wie er alle Familienmitglieder dabei so unterstützt, dass der begleitete Umgang gewinnbringend gestaltet werden und sich nach gewisser Zeit verselbständigen kann.