Podcast: Multinationale Familien und grenzüberschreitende Konflikte: im Gespräch mit Christoph Paul

Veröffentlicht am

In dieser Folge besucht mich Christoph Paul und es wird international!

Denn wir sprechen über multinationale Familien, bei denen die beiden Elternteile aus unterschiedlichen Ländern kommen und nach der Trennung oft in großer Entfernung voneinander leben (wollen).

Christoph Paul ist Mediator und Ausbilder (u.a. einer meiner ersten Ausbilder für Mediation vor vielen Jahren) sowie Notar und Rechtsanwalt a.D.

Er war viele Jahre im Vorstand der BAFM, deren Geschäftsführerin ja auch schon in meinem Podcast zu Besuch war.

Und er ist Gründer und heute Schirmherr von MIKK e.V. – einem gemeinnützigen Verein für Mediation und Beratung bei grenzüberschreitenden Familienkonflikten und internationalen Kindesentführungen. Und mein erster Gast mit einem Bundesverdienstkreuz; erhalten für sein ehrenamtliches Engagement für Mediation in internationalen Kindschaftskonflikten.

Wir sprechen über mögliche Wege, als Familie nach einer Trennung nicht nur über zwei Dächer, sondern sogar über Ländergrenzen und Kontinente hinweg erhalten zu bleiben.

Sowie darüber, was Elternteile ganz konkret unternehmen können, wenn der andere Elternteil die Kinder ohne Zustimmung in sein/ihr Heimatland mitnimmt bzw. die Kinder nach den Ferien nicht wie verabredet wieder zurückbringt. Sämtliche Informationen im Gespräch ersetzen hierbei keine individuelle Rechtsberatung.

Für individuelle Beratung sowie Mediation kann MIKK e.V. kontaktiert werden.