Podcast: Flexibler Umgang nach Trennung: im Gespräch mit Silke Wildner

Veröffentlicht am

Alleinerziehende Mutter, Buchautorin und Podcast-Kollegin Silke Wildner besucht uns heute im Familiebleiben Podcast und spricht über das von ihr und dem Vater ihrer Kinder nach der Trennung vorwiegend praktizierte Umgangsmodell.

Die Podcast Folge zu Besuchsmodell, die im Gespräch mehrfach erwähnt wird, wurde zwar davor aufgenommen, erscheint aber erst Ende April 2024, weil wir nach der Aufnahme aller Umgangsfolgen die Reihenfolge nochmals umgestellt haben.

Mit ihrem bereits bei uns im Blog besprochenen Buch „Flexibler Umgang nach Trennung“ hat Silke Wildner den Begriff des „flexiblen Umgangs“ maßgeblich geprägt und erzählt im Gespräch mit Isabell Lütkehaus, welche Praxis sich dahinter verbirgt. Insbesondere, für wen der Umgang flexibel ist und welche Vorteile und Nachteile dieses Modell für den hauptbetreuenden Elternteil mit sich bringt.

Silke Wildner erzählt uns, wie sie die herausfordernde Zeit nach der Trennung erlebt hat, welche Vorstellungen sie zunächst vom Familienmodell unter zwei Dächern hatte und wie ihr ein Umdenken und Umorganisieren gelang, das zum heute praktizierten flexiblen Umgang führte. Und sie beschreibt für uns, wie der Alltag ihrer Familie aussieht, und, wie besondere Zeiten wie Feiertage, Ferien und Geburtstage ablaufen.

Silke Wildner gelingt es, Herausforderungen deutlich anzusprechen und gleichzeitig positiv und lösungsorientiert über ihre Erfahrungen als alleinerziehende Mutter zu sprechen. Gemeinsam mit Sina Wollgramm gelingt ihr das auch ganz wunderbar im gemeinsamen Podcast „Das AE Team- der positive Podcast für Alleinerziehende“ zu vielen Fragen rund um Alleinerziehend sein, den wir sehr empfehlen und bei dem Isabell Lütkehaus zum Thema Mediation zu Gast war.

– – – – – – –
Quellen