Kurz-Interview: drei Fragen an Katharina Middendorf

Veröffentlicht am

Katharina Middendorf ist Paartherapeutin sowie Yogaunternehmerin und besuchte uns bereits zweimal im Familiebleiben Podcast. Wir sprachen in einer Folge darüber, wie Eltern ihre Paarbeziehung stärken und tauschten uns in einer weiteren Folge darüber aus, wie Paare Beziehungskrisen überwinden können.

Zu beiden Themen beantwortet uns Katharina Middendorf heute im Blog drei schnelle Fragen.

Frage 1

Welche Herausforderungen bedeuten Kinder, bei allem Glück, für die Eltern als Paar?

Es entsteht eine komplett neue Dynamik, die sich erstmal zurechtruckelnmuss. Aus 2 wird 3! Und diese neue Größe stellt zunächst viele vertraute Dynamiken auf den Kopf. Das Alte ist weg und das neue muss noch gefunden und empfunden werden. 
Die größte Herausforderung ist nicht das Kind, sondern die Tatsache, dass es anders ist.

Die größte Herausforderung ist nicht das Kind, sondern die Tatsache, dass es anders ist.

Katharina Middendorf

Frage 2

Wie können Paare mit Kindern ihre Beziehungsebene pflegen?

Mit Geduld und langem Atem und der Freude an den kleinen Begegnungen des Lebens.

Frage 3

In Beziehungskrisen, z.B. wenn ein Elternteil eine Außenbeziehung hatte, wodurch kann die Beziehung erhalten bleiben? Und wann ist es dafür “zu spät”?

Zunächst braucht es Zeit und Selbstfürsorge um die Aufregung zu drosseln und dann viele emotionale Gespräche. Wieder einen langen Atem und die Offenheit sich auch für den anderen zu interessieren, so schmerzhaft es ist und so sehr man sich im Recht sieht.

Ausführlichere Antworten zu den Fragen gibt es in den beiden Podcast Folgen:

Foto: Jan Ricker