Buchbesprechung: „Patchwork Power! So wird die Sache mit der Bonusfamilie zum echten Bonus“

Veröffentlicht am

Der Weg zu einem stressfreien Patchwork-Leben auf Augenhöhe – von Marita Strubelt

Mit „Patchwork Power!“ hat Marita Strubelt einen Ratgeber für all diejenigen geschrieben, die in Beziehungen mit Partner:innen sind, die bereits Kinder aus vorigen Verbindungen haben. Die also in Stief- bzw. Patchwork-Familien leben.

Die Autorin ist nicht nur Patchwork-Expertin und Familiencoach, sondern lebt selbst in einer Patchwork-Familie und ist Bonusmama eines Jungens, der 1,5 Jahre alt war, als sie seinen Vater kennen und lieben lernte. Dies merkt man dem alltagsnahen und praktischen Buch an und kommt ihm an vielen Stellen sehr zu gute.

Die Autorin richtet sich an Bonus-/Stiefmütter, spricht aber inhaltlich genauso Väter an – etwas, so mein Wunsch, was für die zweite Auflage sprachlich nochmals überdacht werden könnte.

Wie schwierig Patchwork-Konstellationen und welche Herausforderung diese für sämtliche Beteiligte sein können, macht sie ehrlich und offen deutlich. Aus meiner Erfahrung in Mediationen mit Patchwork-Familien kann ich nur bestätigen, wie schon bald nach dem Verlieben eine Ernüchterung eintreten kann und sich die Beteiligten, das neue Paar aber auch die Kinder sowie Ex-Partner:innen, mit der Komplexität der Beziehungskonstruktion überfordert fühlen.

Marita Strubelt stellt dies in ihrem schön illustrierten Buch als Stiefmutter-Hamsterrad dar:

Das Stiefmutter-Hamsterrad (Grafik aus dem Buch Patchwork Power)

Eine Bild, das wie ich finde, sehr gut auf viele konflikthafte und überfordernde Lebenssituationen passt und den Wirkungskreislauf anschaulich zusammenfasst.

Der Blick des Buches liegt schwerpunktmäßig bei dem neu hinzukommenden Elternteil. Nicht vergessen wird, dass auch für Kinder, für die der Umbruch der Trennung ihrer Eltern bereits eine Herausforderung bedeuten kann, hinzukommende neue Partner:innen und ggf. noch Stief- bzw. Patchwork-Geschwister enorme Anpassungsleistungen erfordern. Dies erlebe ich besonders deutlich in Mediationen, wenn generationsübergreifend auch die Kinder (ab 12 Jahre) in die Sitzungen mit einbezogen werden und aus ihrer Sichtweise die Situation schildern.

Der größte Teil des Buches widmet sich einem möglichen Lösungsweg, der in fünf Entwicklungsschritten dargestellt und sehr schön illustriert wird:

  • Ich erkenne, worum es mir geht
  • Ich sage, was mir wichtig ist. 
  • Ich treffe eine bewusste Entscheidung. 
  • Ich lasse unterschiedliche Sichtweisen nebeneinander stehen. 
  • Wir finden gemeinsame Lösungen auf Augenhöhe

Die fünf Stufen im Lösungspfad (Grafik aus dem Buch Patchwork Power)

Auch hier gilt, dass diese Herangehensweise für viele Konflikte passend sein kann, und so auch bei Konflikten in Patchwork- und Stiefkonstellationen.

Mir gefällt der persönliche und ehrliche Ton des Ratgebers, die anschaulichen und lebensnahen Beispielfälle sowie die positive und lösungsorientierte Herangehensweise. Das Buch kann hilfreich sein für Frauen und Männer gleichermaßen, die in Beziehungen mit Parter:innen mit Kindern leben und einen Weg finden möchten, konflikthafte Themen frühzeitig konstruktiv anzusprechen und auf Augenhöhe zu lösen.

Das schön gebundene und bunt illustrierte Buch ist in Kooperation mit Leben & Erziehen im Sommer 2021 im Migo Verlag erschienen und kostet erstaunlicherweise nur 18 Euro.

Für alle, die das Thema vertiefen möchten, bietet Marita Strubelt Kurse an und schreibt darüber in ihrem Blog „Patchwork auf Augenhöhe„. Außerdem können in ihrer lebendigen Facebook Gruppe Bonuseltern Fragen stellen und miteinander Erfahrungen austauschen.

Patchwork Power!: So wird die Sache mit der Bonusfamilie zum echten Bonus – von Marita Strubelt

  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3968460456
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3968460451