Buchbesprechung: »Pageboy« von Elliot Page

Veröffentlicht am

Hab endlich »Pageboy« von Elliot Page zu Ende gelesen – ein wirklich sehr interessantes Buch über eine Kindheit in Kanada sowie Berühmtwerden als junger Mensch in Hollywood.

Erzählt vom Hauptdarsteller von Erfolgsfilm »Juno« (2007), der seinen Weg findet in einer Branche, die weiterhin klassische Rollenbilder bestärkt und fordert.

„Ich war noch nie ein Mädchen und werde nie eine Frau sein. Was soll ich nur machen?“ fragte ich mich. Schon immer.

Elliot Page, Pageboy S. 242

Elliot Page erzählt, wie er sich trotz gegenteiliger Ratschläge seines beruflichen und größtenteils auch privaten Umfelds öffentlich als queer und später als trans zu erkennen gibt.

In Hollywood wird mit Queerness umgegangen, wie es den Leuten gerade in den Kram passt. Wenn nötig, wird sie unter den Teppich gekehrt, und wenn vorteilhaft, wieder hervorgeholt und sich gegenseitig dafür auf die Schulter geklopft.

Elliot Page, Pageboy S. 138f

Und es ist auch die Geschichte einer Trennung, denn seine Eltern gehen auseinander, als er vier Jahre alt ist. Sein Vater zieht später mit seiner neuen Partnerin und deren beiden Kindern zusammen. Mit den Stiefgeschwistern kommt Elliot Page die meiste Zeit gut zurecht und erlebt zumindest den Bruder auch als wirkliche Bereicherung. Mit seiner Stiefmutter fühlt er sich nicht wohl und von ihr nicht gut behandelt. Er vermisst die Solidarität seines Vaters sowie gemeinsame Zeit nur zu zweit. Als er noch klein ist, lebt die Familie zunächst im Residenzmodell, später im Wechselmodell mit zweiwöchigem Rhythmus. Damit ist Elliot gar nicht glücklich und möchte lieber nur bei seiner Mutter leben, ihr gegenüber spricht er es an, versucht dann auch mit seinem Vater darüber zu sprechen, doch nach dessen enttäuschter und trauriger Reaktion lebt Elliot das Wechselmodell noch mehrere Jahre weiter, obwohl es ihm damit nicht gut geht.

Mit Tränen in den Augen wandte er sich mir zu. „Du willst also bei deiner Mutter leben“? Dann fing er an zu weinen.

Elliot Page, Pageboy S. 282

Rundum lesenswert.

Pageboy
Elliot Page

S. Fischer Verlag
ISBN: 978-3-10-397500-0