Buchbesprechung: »Ein gutes Gefühl« von Jan Lenarz

Veröffentlicht am

Heute möchte ich erneut (wie letzte Woche bereits mit »Lara und die Wunschwesen« von John Lack) ein sehr schön illustriertes Buch für Kinder vorstellen, das nicht direkt mit Trennung zu tun hat. Jedoch gerade in Phasen voller Umbrüche und damit einhergehender Herausforderungen kann es sehr hilfreich sein: »Ein gutes Gefühl« von Jan Lenarz, erschienen bei Ein Guter Plan.

Hierbei handelt es sich nicht um ein Vorlesebuch oder einen Ratgeber, sondern um ein Gefühlstagebuch für Kinder (ab ca. sechs Jahren mit Unterstützung und Begleitung durch Eltern), das zum aktiven Mitmachen einlädt und mit dessen Hilfe Kinder ihre Gefühle verstehen und ausdrücken lernen können.

Kinder erfahren, dass alle Gefühle gute Gefühle sind und ihre Berechtigung haben, da sie wichtige Informationen transportieren: Unangenehme Gefühle machen deutlich, dass etwas nicht in Ordnung ist, positive Gefühle können schöne Erlebnisse wertschätzen lassen und die Grundlage für Dankbarkeit sein. Gerade in Zeiten der Veränderungen und damit möglicherweise einhergehenden Ängsten und Sorgen kann belastenden Emotionen Raum gegeben, aber auch die guten Erlebnisse und Aspekte, die ansonsten vielleicht untergegangen wären, gesehen und als wertvoll erkannt werden.

Freude, Neugier und Aufregung, aber auch Ekel, Langeweile und Traurigkeit sowie weitere wichtige Emotionen (insgesamt 20) werden in diesem Buch gut verständlich erklärt und sehr schön und liebevoll illustriert dargestellt. Meine Lieblinge sind Neugier, Albernheit und Unsicherheit, aber auch alle anderen im Buch dargestellten Gefühle lassen sich allein aus den klaren und zugleich detaillierten Illustrationen heraus sehr gut erfühlen und begreifen.

Durch den tagebuchartigen Aufbau erhalten Kinder den Raum, täglich ganz bewusst zu reflektieren, wie sie sich gefühlt haben. Kinder können abends für sich zusammenfassen, was sie erlebt haben, was davon besonders schön war und dann ankreuzen, welche Gefühle zum jeweiligen Tag passen. Dabei dürfen unterschiedliche Gefühle nebeneinander stehen bleiben.

Eine wie ich finde sehr wertvolle Gelegenheit für Eltern, auf diese Weise vor dem Zubettgehen mit den Kindern gemeinsam den Tag zu besprechen, zu reflektieren und nachzufühlen.

Ein sehr schönes Geschenk für Kinder ab sechs Jahren (und deren Eltern)!

– – – – – – –

Jan Lenarz
Ein gutes Gefühl

zu kaufen bei Ein Guter Plan Webshop

– – – – – – –