CONTENT NOTE: in dieser Folge werden Krankheit und Tod thematisiert
Inga Krauss ist Witwe, zweifache Mutter und Autorin von „Wenn der Tod dazwischenkommt: Von der Patchwork-Mama zur alleinerziehenden Witwe mit zwei Kindern“. Sie erzählt uns in der heutigen Podcast Folge von der Erkrankung ihres Mannes, dessen Tod und ihrem Weiterleben mit zwei kleinen Kindern.
Sie spricht mit Isabell Lütkehaus über die emotionalen und praktischen Folgen, aber auch darüber, was der Tod des Hauptverdieners finanziell für sie und ihre Familie bedeutete.
Inga Krauss setzt sich politisch dafür ein, dass verwitwete Mütter und Väter besser beraten und informiert werden und erläutert anhand ihres eigenen Beispiels, wie undurchsichtig sowie zeit- und nervenraubend sie es erlebt hatte, sich einen guten Überblick über Witwenrente, Unterhaltsvorschuss und andere finanzielle Möglichkeiten zu verschaffen und fordert eine zentrale Anlaufstelle für Menschen, die vom Tod des anderen Elternteils betroffen sind.
Diese Podcast Folge enthält keine juristischen Fachinformationen – bei Bedarf bitte individuell rechtlich beraten lassen!
Quellen
- Familiebleiben Gastbeitrag von Inga Krauss: Verwitwet Alleinerziehend
- Blog Verwitwet alleinerziehend
Buch: Wenn der Tod dazwischen kommt - Facebook Gruppe: GerechteHinterbliebenen – verwitwet leben
- VAVM BaWü
- Familiebleiben Podcast Folge mit Katharina Middendorf zu Erkrankung und Tod des Ehemanns und Vaters der Kinder