Heute besucht uns die dreifache Mutter und Yogalehrerin Heidrun Rothweiler im Familiebleiben Podcast und erzählt uns ihre persönliche Trennungs- und Familiengeschichte.
Familie Rothweiler lebte in China, wo der (ebenfalls deutsche) Mann von Heidrun in einem Unternehmen arbeitete, als die beiden sich trennten. Zunächst lebten sie vor Ort im Nestmodell, dann zog Heidrun Rothweiler zurück nach Deutschland, gemeinsam mit ihrem jüngsten Sohn. Die älteste Tochter studierte bereits in Deutschland und der mittlere Sohn blieb beim Vater in China, weil er dort die Schule abschließen wollte.
Im Gespräch mit Isabell Lütkehaus erzählt uns Heidi Rothweiler, wie sie die Trennung und die Zeit danach sowie die Rückkehr nach Deutschland erlebte. Welche Themen sie und ihr Mann besprachen und wofür sie gute Regelungen gefunden haben. Was davon Bestand hatte und wo später einschneidende Veränderungen stattfanden. Und wir erfahren, wann die Familienmitglieder sich sahen und wie sie die (aufgrund von Corona sehr langen) Zeitabschnitte dazwischen überbrückten.
In einer weiteren Folge, die März 2025 erscheint, wird uns Heidrun Rothweiler ausführlich darüber berichten, wie ihre Familie seit der Trennung über die Kontinente hinweg den Kontakt erhält, Umgang gestaltet und die Beziehungen pflegt.
Quellen: