Buchbesprechung: „Mit Kindern durch die Trennung“ von Ute Steffens

Veröffentlicht am

Das therapeutische Lesebuch begleitet anhand eines anschaulichen Fallbeispiels Trennungseltern und ihre Kinder durch die herausfordernde Umbruchphase einer Trennung, bietet zahlreiche Anregungen zur Selbstreflexion, wichtige entwicklungspsychologische Informationen zum Trennungserleben von Kindern sowie alltagsnahe Unterstützung bei der Lösung typischer Elternkonflikte.

Bereits auf den ersten Seiten wird deutlich, wie hilfreich, fundiert und praxisnah dieses Buch ist. Es ist tatsächlich ein Lesebuch, liest sich ganz leicht und flüssig wie ein Roman. Wir lernen Anna kennen und ihre Trennungsgeschichte, die sich durch das gesamte Buch zieht; beginnend mit Annas erstem Beratungstermin bei der Autorin, ergänzt durch Fachinformationen und praktische Übungen sowie kurzen Geschichten von anderen Trennungspaaren. Annas Geschichte ist fiktiv aber sehr typisch im Hinblick auf Abfolge, Gedanken, Sorgen und Ängste sowie der Reaktionen der Kinder.

Mir gefällt außerdem sehr gut, dass Ute Steffens die Krisenhaftigkeit von Trennung ernst nimmt – denn nur weil sich heute ca. jedes zweite Paar trennt, erlebt es die oder der Einzelne nicht weniger als dramatischen Umbruch im Leben. Und, dass neben Anna deren Kinder im Fokus stehen, wie diese die Trennung ihrer Eltern wahrnehmen, welche Sorgen sie haben und was sie als Unterstützung gut gebrauchen können. Den Kindern widmet sich die Autorin in mehreren Kapiteln, des Buches; sie erläutert, warum Kinder sich schuldig fühlen, wenn ihre Eltern sich trennen und wie den Kindern die Trennung erklärt werden kann. Eines meiner absoluten Lieblingsthemen, weil es für Kinder der Startschuss für die Trennung bedeutet und den Ton für die nächsten Wochen, Monate und Jahre setzt.

Anhand von sehr anschaulichen Beispielen schildert sie Trennungen mit Kindern in unterschiedlichen Lebensphasen (Baby, Kindergarten, Grundschule, mittlere Schulzeit und Pubertät) und erklärt Ute Steffens u.a. das altersbedingtes Zeitverständnis und wie damit umgegangen werden kann. Hierbei finde ich die Idee, bei sehr kleinen Kinder zur Veranschaulichung, wann sie Papa (bzw. Mama) wiedersehen, einen Abreißkalender zu nutzen, wunderbar! Werde ich bestimmt bei Gelegenheit als Idee für meine Arbeit mit Trennungspaaren nutzen. Sehr gut gefällt mir, dass sich die Autorin auch Trennungen mit Teenager-Kindern widmet, die oft zu wenig im Blick sind, weil die Kinder ja schon groß sind. Aber gerade dann überblicken sie oft sehr viel mehr als kleinere Geschwister, insbesondere auch, was auf Paarebene bei den Eltern los ist. Und dies kann sich, wenn nicht gut einsortiert, durchaus auf ihr eigenes Verständnis von Beziehungen, von Männern bzw. Frauen auswirken. Hier einen guten Weg zu finden, einerseits mit den jungen Erwachsenen offen zu sprechen und dabei authentisch zu bleiben, andererseits sie nicht mit in den Konflikt hineinziehen und sich bei ihnen nicht als Freund:innen-Ersatz „ausheulen“ ist ein Balance-Akt, der in besonderen Lebenskrisen wie einer schmerzhaften Trennung einiges an Kraft und Selbstreflexion fordert. Anregungen und Unterstützung hierfür finden Eltern in diesem Buch.

Insbesondere bei allen Fragen rund um die Kinder kommt es dem Buch sehr zugute, dass die Autorin Erziehungswissenschaftlerin ist und viele Jahre in Erziehungsberatungsstellen gearbeitet hat, aber auch für die bewusste Bewältigung einer Trennung können Leser:innen am Beispiel von Anna zahlreiche Anregungen, Hinweise und vor allem Ermutigung mitnehmen.

Für die zweite Auflage wünsche ich mir, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nochmals überarbeitet werden, dass unsere beiden Ratgeber zu Umgang im Literaturverzeichnis auftauchen sowie mehr Beispiele aus männlicher Sicht erzählt werden, soweit vorhanden. Eine Frage, die ich Ute Steffens in unserem bald anstehenden Interview fragen werde, ist wie hoch der Väteranteil bei ihr in der Beratung ist, wenn recht niedrig, dann finde ich es folgerichtig, das Buch aus eher weiblicher Sicht zu erzählen.

Rundherum hilfreich, liebevoll und praxisnah geschrieben – kann ich sehr empfehlen für alle Mütter, die eine Trennung durchleben und sich hierbei begleiten lassen möchten.

Mehr zum Thema bald hier im Interview sowie auf dem Blog Trennungskinder von Ute Steffens.

Ute Steffens
Mit Kindern durch die Trennung

edition claus (2022)
22 Euro
ISBN-10 ‏ : ‎ 3982264340
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3982264349