Buchbesprechung: »Lauthals Leben« von Julia Latscha

Veröffentlicht am

Julia Latscha hat ein ganz wunderbares Buch geschrieben – lebensbejahendes und humorvolles, das ich nun zu Ende gelesen habe, und wärmstens empfehlen kann!

In »Lauthals Leben« erzählt sie vom Leben mit ihrer Tochter Lotte und ihrem Sohn Kasimir. Lotte lebt aufgrund von Sauerstoffmangel während ihrer Geburt mit mehreren Behinderungen. Oder, wie die Frau vom Jugendamt es nennt, sie ist „schwerstbehindert“.

Alle in Berlin haben irgendwelche Projekte. Ich habe auch eins. Ein ziemlich großes sogar. Ich will ein Leben mit Lotte. Und das nicht am Rande der Gesellschaft“

Julia Latscha »Lauthals Leben« S. 9

Julia Latscha erzählt sehr gut geschrieben und enorm anschaulich von den alltäglichen Herausforderungen im Leben mit Lotte, von unverständlichen Blicken anderer Menschen, von sich gestört fühlenden Restaurantgästen, sowie von den nicht funktionierenden Aufzüge der Berliner U-Bahnstationen.

Sie beschreibt, wie der Alltag mit Lotte sie als Mutter immer wieder an ihre Grenzen bringt, von Lottes oft lang andauerndem Schreien, ihren epileptischen Anfällen, von schmerzhaften Hüftoperationen, die zu keiner Verbesserung führen. Von abgelehnter Reha, von rechtliche Auseinandersetzungen mit Krankenkassen, ewigen Diskussionen mit Jugendämtern, von erst bewilligter, dann gekürzter, und später komplett gestrichener Einzelfallhilfe.

Gleichzeitig beschreibt sie an zahlreichen Stellen auch sehr schöne gemeinsame Erlebnisse: Familienzusammenhalt, helfende Großmütter, die Geburt des zweiten Kindes – liebevolle, innige, zärtliche Momente und ganz viel Heiterkeit, Humor und Lebensbejahung.

Sehr berührt hat mich, wie natürlich Kasimir mit seiner Schwester umgeht, ihr auf Augenhöhe begegnet und sie gleichzeitig liebevoll unterstützt. An einer Stelle des Buches sagt er auf die Reaktion eines Mannes: „meine Schwester ist doch nicht blöd“.

Und wäre das Leben mit Lotte nicht schon Abenteuer genug, reist die Familie gemeinsam in die Mongolei, sowie Julia später mit Lotte nach Lourdes. Die Beschreibungen dieser beiden Reisen sind voller Lebensfreude und zeigen, was möglich sein kann, wenn Familien trotz kräftezehrendem Alltag es wagen, zu träumen und unmöglich Erscheinendes anzugehen. Dafür braucht es viel Kraft und Mut und Lust zu leben – all das bringt Julia Latscha mit und wir können wirklich dankbar sein, dass sie ihr prallvolles Leben mit uns teilt.

Und wie sie ihre Tochter und deren Welt betrachtet, ist unglaublich rührend, kreativ, inklusiv, äußerst inspirierend und sehr liebevoll.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Lotte Dinge und Gefühle wahrnehmen kann, die mir verborgen bleiben. Vielleicht ist Lottes Behinderung nur aus unserer Sicht eine Behinderung. Vielleicht sind wir in unserer Wahrnehmung eingeschränkt und können deswegen Lotte nicht immer verstehen.

Julia Latscha »Lauthals Leben« S. 134

Am Rande geht es später im Buch auch um die Geschichte einer Trennung, denn Julia Latscha und der Vater ihrer Kinder sind heute kein Paar mehr. Wie sie als Familie durch die Trennung kamen und danach die gemeinsame Elternschaft erhalten konnten, frage ich sie in zwei Familiebleiben Podcast Folgen, die wir bereits aufgenommen haben und die in den nächsten Wochen erscheinen werden.

– – – – – – –

Julia Latscha
Lauthals Leben

Knaur Verlag
ISBN-10 ‏ : ‎ 342621413X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426214138