Ein weiteres Gespräch mit unserer Rekordbesucherin Turid Müller.
Sie ist Diplompsychologin und im Mai 2022 erschien ihr Ratgeber “Verdeckter Narzissmus in Beziehungen” im Kailash Verlag. Heute tauscht sie sich mit Isabell Lütkehaus darüber aus, wie Elternteile nach einer als belastend oder missbräuchlich erlebten Beziehung ihre Kinder gut bei der Gestaltung des Kontaktes und Umgangs mit dem anderen Elternteil begleiten können.
Der Schwerpunkt der heutigen Folge liegt bei Teenagern, die Fragen des Umgangs bereits mitbestimmen und mit gestalten.
Dabei unterscheidet Turid Müller im Gespräch mehrere Konstellation wie z.B. dass Kinder den Kontakt zum anderen Elternteil abbrechen möchten oder nach einer Pause erneut aufnehmen wollen.
Die beiden besprechen auch, wie Kinder gut begleitet werden können, wenn sie die Zeit mit dem anderen Elternteil ambivalent wahrnehmen und unsicher sind, ob sie weiter Kontakt haben möchten. Anhand von alltagsnahen Praxisbeispielen werden Ideen z.B. zur sicheren Ausgestaltung von Umgang sowie zu Vereinbarung von Probezeiten erörtert.
Turid Müller stellt uns außerdem hilfreiche Kommunikationstechniken wie empathisches Zuhören vor sowie andere Möglichkeiten, die Kinder zu stärken.
Außerdem wird im Gespräch erläutert, ob und wie mit den Kindern über den anderen Elternteil gesprochen werden kann, ohne diesen herabzusetzen und das Kind in Loyalitätskonflikte zu bringen.
Quellen
- Familiebleiben Podcast Folge mit Turid Müller zu Stärkung der Kinder
- Familiebleiben Podcast Folge mit Turid Müller zu verdecktem Narzissmus
- Familiebleiben Podcast Folge mit Turid Müller zu Yellow Rock und Grey Rock
- YouTube Video mit Marshall B. Rosenberg zu empathischem Zuhören
- Turid Müller: Verdeckter Narzissmus in Beziehungen, Kailash Verlag Mai 2022
- Website Turid Müller
- Podcast Mutiges Herz von Turid Müller